Nikkor 20mm 1:1.8g, perfekt für den Outdooreinsatz

February 17, 2019

 

Das Objektiv ist an Vollformat schon ein Ultraweitwinkel. Allerdings halten sich die Verzeichnungen sehr in Grenzen. Mit einem Gewicht von lediglich 375 Gramm ist es sehr leicht und trotzdem gegen Spritzwasser und Staub geschützt. Deshalb ist es perfekt für Outdooreinsätze geeignet. Wenn es nach Draussen geht, ist es in meiner Fototasche immer dabei. Hier ein paar Beispielbilder vom Steinhuder Meer:

 

 Bokeh mit nur 7 Blendenlamellen, 1/640 f8 Iso 100

 Die Verzeichnung muss nur wenig korrigiert werden, 1/160 f8 Iso 100

 Für einen unscharfen Hintergrund muss man nah ran, 1/100 f8 ISO 100

...und noch näher, 1/2500 f1.8 ISO 100 

 Die Vignettierung fällt gering aus, 1/160 f3,2 ISO 100

 

Nikkor 20mm 1:1.8 an meiner D700 ohne Streulichtblende, die man bei der Brennweite aber auch weglassen kann.

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Analog mit der Leica IIIf

August 1, 2018

1/1
Please reload

Aktuelle Einträge

October 31, 2019

January 20, 2019

September 29, 2018

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square